Wie alles begann

Alles begann mit dem Jagdschloss Kranichstein und einer Eisenbahner-Siedlung nordöstlich von Darmstadt. Zwischen beiden entstand Anfang der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts das heutige Darmstadt-Kranichstein, eine Satellitenstadt mit jetzt über 12.000 Einwohnern.

Die Neuzugezogenen fühlten sich als "Pioniere", sie waren neugierig aufeinander und wollten möglichst viel zusammen machen. Entgegen der Planung, die an zwei unterschiedlichen Stellen Bauplätze für eine evangelische und eine katholische Kirche vorsah, wuchs in den neu gegründeten beiden Kirchengemeinden der Wunsch, ein gemeinsames kirchliches Zentrum zu bauen.

Und dieser Wunsch wurde Wirklichkeit: 1980 wurde das Ökumenische Gemeindezentrum (ÖGZ) eingeweiht, das die evangelische Philippus-Kirchengemeinde und die katholische Kirchengemeinde St. Jakobus unter einem Dach vereint. Zwischen Häusern und einem See streckt sich sein Zeltdach zum Himmel. Das Ökumenische Gemeindezentrum Kranichstein ist bis heute das einzige im Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Diözese Mainz.

Zum Gemeindezentrum gehören noch das Ökumenische Kinder- und Jugendhaus (ÖKJH) "´s Ökumenische" und die Kindertagesstätte "Arche Noah".
Neben der kirchlichen Arbeit versteht sich das Ökumenische Gemeindezentrum auch immer als ein Forum, "der Stadt Bestes zu suchen".