Ev. Kindertagesstätte Arche Noah

Die Kita „Arche Noah“ auf dem Gelände des Ökumenischen Gemeindezentrums Kranichstein (ÖGZ) wurde im Jahr 1987 eröffnet. Seit dem 1. Januar 2018 wird sie im Rahmen der "Gemeindeübergreifenden Trägerschaft" (GüT) vom Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt getragen. Die inhaltliche Trägerschaft liegt weiterhin bei der Philippus-Kirchengemeinde.

Kranichstein, ein Stadtteil von Darmstadt, ist geprägt durch verschiedene Wohnformen, seine naturnahe Lage sowie Menschen aus ca. 80 Nationen. So lebendig wie Kranichstein, so vielfältig ist auch die Kinderschar in der Kita Arche Noah. Bis zu 75 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt werden in drei Gruppen betreut. Unser Team setzt sich interdisziplinär zusammen (Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Heilpädagogin, Auszubildende, Praktikant*innen).

Kinder sollen bei uns die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung bekommen. Sie sind soziale Wesen, die viel können und lernfähig sind wie zu keinem späteren Zeitpunkt im Leben. Unser Ziel ist es, sie in ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten wahrzunehmen und angemessen zu unterstützen. Dabei haben für uns die sozialen Beziehungen der Kinder und ihr freies Spiel wesentliche Bedeutung. Kinder sind keine „Lernmaschinen“, sondern haben einen eigenen Willen und verdienen es, in Wertschätzung, Liebe und Freiheit aufzuwachsen. Wir betreuen auch Kinder in so genannten “Integrationsmaßnahmen” und orientieren uns hierbei nach dem Ansatz der Inklusion.

Leitung: Iris Namendorf
Stellvertretende Leitung: Susann Reißland
Bartningstraße 36, 64289 Darmstadt

Tel.: 06151 / 71 87 46

E-Mail: kita.arche-noah.darmstadt@ekhn.de

E-Mail: archenoah@oegz.de

Infos zu unserem Träger:
www.kita-fachkraft.de/startseite/einrichtungen/uebersicht/kita-arche-noah.html

Die Arche Noah auf Youtube

Termine 2021/22

Zeitraum

geöffnet/geschlossen

Ferien/Feiertage/Sonstige

19.7.2021-6.08.2021

geschlossen

Sommerferien

9./ 10.08.2021

Notdienst in der Kita

Putztage

11.8.2021

geöffnet

1.Tag nach den Ferien

23.12.2021 -31.12.2021

geschlossen

Weihnachtsferien

3.1.2022

geöffnet

1.Tag im neuen Jahr