Jubiläumsgottesdienst - 50 Jahre Ökumenischer Chor Darmstadt Kranichstein

Brigitte Schenk (zweite von rechts) begrüßt im Namen des Chores die Anwesenden zum Empfang nach dem Gottesdienst, u. a. den ersten Chorleiter Ulrich Pietsch (links). (Foto: Astrid Maria Horn).

Kantate!  Singt! So hieß der Kirchensonntag am 7. Mai. Bibeltext und Predigt handelten von der Kraft der Musik, die es vermag, Fröhlichkeit einziehen zu lassen, auch wenn das Herz mal traurig ist. Es gab einen guten Anlass zur Fröhlichkeit: Endlich konnte der gemeinsame Ökumenische Chor der katholischen Gemeinde St. Jakobus und der evangelischen Philippusgemeinde sein 50jähriges Bestehen feiern. Eigentlich hätte das Jubiläum bereits 2022 gefeiert werden sollen, musste jedoch wegen der Einschränkungen der Coronazeit verschoben werden. Gegründet wurde der Chor 1972, damals noch als Ökumenische Kantorei Kranichstein unter der Leitung des Chorleiters Ulrich Pietsch, der als Gast beim Jubiläumsfest dabei war. Außerdem waren die ehemaligen Chorleiter Rainer Bukowski und Armin Himmighofen angereist.

Der Chor blickt inzwischen auf viele bewegende Momente und Erinnerungen zurück, zu denen das reichhaltige Repertoire vom klassischen Choral über Gospellieder bis zum Neuen Geistlichen Lied gehört, aber auch die musikalische Mitwirkung bei einem „theatralischen Spaziergang“ des Staatstheaters Darmstadt im Stadtteil 2019. Nachzulesen sind diese und andere Erinnerungen im Jubiläumsheft, das u.a. von der Chorsprecherin Sabine Diehl und den langjährigen Chormitgliedern Brigitte Schenk (Redaktion) und Winfried Schenk, der auch für die Organisation des Festes eine tragende Rolle spielte, herausgegeben wurde. Es sind noch Hefte im Gemeindezentrum erhältlich. 

Zusammen mit dem jetzigen Chorleiter Andreas Sommer sorgte der Chor für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes, wobei gleich wieder verschiedene Musikstile vorgetragen wurden. 

Pfarrerin Astrid Maria Horn und Pfarrer Stefan Schäfer gelang es, einen weiten Bogen zu spannen vom Namenstag der beiden Apostel Jakobus und Philippus, der angemessenen Würdigung des Ökumenischen Chores bis zum Thema des Sonntags, das besonders gut passte. Mit der Geschichte von David, der dem König Saul mit seinem Harfenspiel aus seinem Trübsal verhalf, beschäftigten sich auch die Kinder, die im Franziskussaal zusammen mit dem Kigoteam einen singenden und klingenden Kindergottesdienst feierten.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde noch lange fröhlich im Hof der Begegnung bei Sekt, O-Saft und Knabbereien mit allen Gästen weitergefeiert. Übrigens: der Chor freut sich über jeden neuen Mitsänger, jede neue Mitsängerin. Die Chorproben finden immer donnerstags von 19.30-21.00 Uhr in der Philippuskirche statt. Schauen Sie einfach mal rein und singen Sie mit!

Link zur Aufzeichnung des Jubliäumsgottesdienstes