Adler und Lilien friedlich vereint

Am Ende stand es 4:2 für Eintracht Frankfurt. Doch die Fans des SV Darmstadt 98 nahmen es sportlich, haben doch die Anhänger*innen beider Mannschaften ein spannendes Pokal-Spiel der Lokalmatadoren erlebt. Pfarrer Simon Wiegand, Darmstadt-Fan, hatte die Idee, zum Public Viewing in die Philippuskirche einzuladen, gemeinsam mit seinen Kolleginnen, Pfarrerin Astrid Horn und Gemeindereferentin Dagmar Böhmer, beide Frankfurt-Fans, in die Tat am Dienstagabend umgesetzt.

Schon im Vorfeld hatte die Aktion ein Medien-Echo ausgelöst. Interviews im HR-Radio, Ankündigungen in den Zeitungen und am Abend selbst zwei Live-Schalten in die Hessenschau. Den ganz großen Ansturm hat es dann aber doch nicht gegeben, zu verlockend war es wohl, das Spiel angesichts von Minusgraden im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu Hause anzuschauen. Oder es haben manche Berührungsängste, in eine Kirche zu gehen, um Fußball zu schauen, wie ein Gemeindeglied vermutete. Das Initiatoren-Team ist in jedem Fall zufrieden mit den rund 70 Besucher*innen, zum Teil in Trikots und Fanschals gekleidet, und der stimmungsvollen, friedlichen Atmosphäre.

Schon in der ökumenischen Andacht, die der Übertragung vorausging, zitierte Dagmar Böhmer Psalm 133: „Siehe, wie gut und wie schön ist es, wenn Brüder miteinander in Eintracht wohnen.“ Pfarrer Simon Wiegand verglich das Fan-Sein mit dem Religiös-Sein und spielte dazu das Lied "You`ll never walk alone" ein. "Gott ist bei uns – egal welcher Konfession oder Religion wir angehören, egal ob unser Schal heute schwarz-weiß oder blau-weiß ist, wir sind nicht alleine", so Wiegand. Und so sang die Fangemeinde am Ende der Andacht und vor dem Anpfiff auch selbst noch das Lied, das auch im neuen Gesangbuch EG+ steht. Im Rahmen der Veranstaltung wurden außerdem 148,50 € für die „Stiftung gegen Rassismus“ sowie 231,00 € für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien gesammelt.