Viele Neuanfänge und viele Erwartungen

Bericht von der KV-Klausurtagung am 11. und 12. Februar 2023 in Nieder-Weisel

Foto: Wehrstein

Foto: Müller-Möscheid

Viele Neuanfänge und viele Erwartungen, unter dieser Überschrift stand die Klausurtagung des Kirchenvorstandes, die am 11. und 12. Februar in Nieder-Weisel bei Butzbach stattfand. Der Kirchenvorstand arbeitet zwar in dieser Zusammensetzung schon seit Ende 2021 zusammen, hatte aber aus verschiedenen Gründen bislang noch keine Gelegenheit, sich einmal ausführlich auszutauschen. Da war zum einen die Tatsache, dass man im letzten Jahr coronabedingt immer noch zurückhaltend mit Treffen auf engem Raum sein musste. Dann sollten nach dem Wechsel im Pfarrteam unsere beiden neuen Hauptamtlichen erst mal in der Gemeinde ankommen. Neu ist auch, dass der Kirchenvorstand sich fast ausschließlich aus berufstätigen Menschen zusammensetzt. In unserer Gemeinde ist ein Generationenwechsel wahrnehmbar. Schließlich gibt es auch im Dekanat Darmstadt durch die Fusion der Dekanate Darmstadt Stadt und Land viele Veränderungen und wenn man vorausschaut, so stehen mit der Bildung von sogenannten Nachbarschaftsräumen in den nächsten Jahren weitere Veränderungen auf dem Plan. Von letzteren wird noch an anderer Stelle zu berichten sein.

All diese Neuerungen sind mit vielen Erwartungen verknüpft und bevor man neue Projekte und Ideen startet und die Aufgaben verteilt, ist es gut, sich auf einen Ist-Zustand zu bringen. Gleichzeitig hat die intensive Arbeit in den 1 ½ Tagen unser Zusammengehörigkeitsgefühlt als Gruppe gestärkt.

Am Ende waren wir uns alle einig, dass wir nun diesen frischen Schwung nutzen sollten und uns noch vor den Sommerferien zu einem weiteren Arbeitstag im ÖGZ treffen werden, um konkrete Aufgaben zu formulieren und anzugehen. Eine erste Aufgabe wurde jedoch schon angepackt. So haben wir bereits die Gemeindeversammlung, die am 12. März 2023 im Anschluss an den Gottesdienst stattfinden wird, inhaltlich vorbereitet. Einen runden Abschluss fand die Tagung mit einem gemeinsamen Stationengottesdienst durch die Felder rund ums Tagungshaus.  

Anke Liebherr, 17.2.23