Erntedankfest in der Kindertagesstätte „Arche Noah“

Foto: Susann Reißland

Foto: Susann Reißland

Foto: Susann Reißland

Auch in diesem Jahr feiern wir wieder das Erntedankfest, mit dem wir Gott dafür danken, was und wieviel wir ernten durften. Als Vorbereitung auf das Fest gruben einige Kinder mit Händen und Schaufeln große und kleinere Kartoffeln aus dem Gemüsebeet der Kita. Dort ernteten sie auch Paprika, Radieschen und Kräuter. Im Sommer fanden Erdbeeren und Johannisbeeren schnell den Weg in den Mund.

Zu Beginn der Andacht sangen alle großen und kleinen Teilnehmer*innen unser „Farbenlied“, den Kindergartensong. Dann schauten wir uns die reiche Ernte an. Viele Kinder brachten Obst oder Gemüse mit in die Kita. In einem Bodenbild (Mandala) stellten wir dar, welch farbenfrohe Pracht die Früchte haben. Mit einem Gebet dankten wir Gott für genügend Essen.

Wir können noch für viel mehr danken und fröhlich sein. Das kommt im Bewegungslied „Einfach spitze, dass Du da bist“ zum Ausdruck. Unsere Freude können wir miteinander teilen und abgeben, wovon wir genügend haben. Die Kinder gestalteten einen Erntetisch mit Obst und Gemüse vor der Kita. Menschen waren eingeladen, sich davon zu nehmen. So teilen wir „nach außen“. Während der Teepause teilen wir „in der Kita – im Haus“ Obst miteinander. So wird gelebt: Bekommen-Erhalten und Abgeben-Teilen.