Archiv

Sternsinger bringen Segen in die Kita Arche Noah

Foto: Susann Reißland

Am Freitagmorgen bekamen wir Besuch von großen und kleinen SternsingerInnen aus den Kirchengemeinden St. Jakobus und St. Philippus. Anlass für den spannenden Besuch war der Dreikönigstag, der 6. Januar. An diesem Tag wird daran gedacht, wie einst die Sterndeuter (Heiligen Drei Könige) am Stall in Bethlehem ankamen. Dort huldigten sie dem neugeborenen König, Jesus, und überreichten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe. Die Sternsinger gehen in ganz Deutschland zu Privathäusern und Institutionen, spenden den Segen und sammeln Geld für bedürftige Kinder in der ganzen Welt. Sie setzen sich für Kinderrechte ein und für bessere Lebensbedingungen.

Die Sternsinger in unserer Kita, kostümiert als Könige, sangen einige Sternsingerlieder und umrahmten diese mit verschiedenen Instrumenten. Wir haben es richtig genießen können, zu den Liedern im Rhythmus mitzuschaukeln oder mitzusummen.  Eine Mitarbeiterin erzählte uns, dass es viele arme Kinder in der Welt gibt, die Hilfe brauchen. Die Sternsingergruppe sammelt auch Geld ein, damit Projekte und Institutionen damit arbeiten können und Kindern helfen. Erwachsene sind verantwortlich, Kinderrechte zu stärken und diese einzufordern.

Jedes Jahr steht ein Land als Beispielland für diese Unterstützungsaktion im Vordergrund, Indonesien ist es diesmal.

Nachdem die Kita auch eine Spende überreicht hatte, erhielten wir den Segen durch Pfarrer Schäfer. Alle großen und kleinen gingen vor die Haustür und warteten, was nun geschieht. Symbolisch befestigte Pfarrer Schäfer nun den Schriftzug über der Eingangstür der Kita: 20 * C + M + B + 23.

C M B: Christus Mansionem Benedicat bedeutet: Christus segne dieses Haus im Jahr 2023. Er dient uns als Schutz und Ermutigung. Lassen wir das Jahr nun fröhlich seinen Lauf nehmen und in der Kita aktiv (er-)leben.