Von Aufbrüchen und Neuanfängen - Ökumenischer Gruß

Bild: pixabay (https://pixabay.com/photos/plant-pot-drove-heart-earth-grow-2756428/)

Liebe Mitmenschen im Ökumenischen Gemeindezentrum und alle, die uns verbunden sind,
die Sommerferien sind vorbei und bei vielen von uns ist der Alltag wieder eingekehrt. Auch im ökumenischen Gemeindezentrum sind wir wieder gut in die Nachurlaubszeit gestartet, haben Schulgottesdienst und Einschulungsgottesdienste gefeiert, hatten ein wunderbares Fest der Begegnung und konnten am letzten Sonntag in der Philippuskirche 22 junge Menschen als neue Konfirmand*innen in der Gemeinde begrüßen.

Auch unter den Hauptamtlichen in beiden Gemeinden Kirchen gab es Neuanfänge. Gemeindereferentin Dagmar Böhmer und die beiden neuen Gemeindesekretärinnen Christa Richter und Marion Brachtl komplettieren seit dem ersten September das Team der St. Jakobus-Gemeinde. Und auf Seiten der Philippus-Kirchengemeinde darf ich mich als neue Kollegin von Pfarrer Simon Wiegand vorstellen.

Mein Name ist Astrid Maria Horn und ich bin 41 Jahre alt. Ich habe Politik und Theologie studiert und war in den letzten Jahren als Pfarrerin mit einer 0,5 Stelle in Bensheim tätig. Seit dem ersten September bin ich nun hier in Kranichstein.

Ein Start in einer neuen Gemeinde ist immer eine spannende und ereignisreiche Zeit und ich freue mich darauf, in den kommenden Wochen und Monaten die Menschen hier näher kennenzulernen und in den nächsten Jahren mit Ihnen gemeinsam Gemeinde, Kirche und Ökumene im Ökumenischen Gemeindezentrum zu gestalten.

In der Bibel lesen wir viel von Aufbrüchen und Neuanfängen – Geschichten von Menschen, deren Leben sich teilweise grundlegend verändert, die Neues wagen, zu fremden Ufern aufbrechen und die im Vertrauen auf Gott, den Schritt ins Unbekannte wagen.

Von Abraham hören wir da, der sich auf den Weg macht, um Gottes Verheißung zu erleben, von Rut, die ihrer Schwiegermutter in ein fernes ihr fremdes Land folgt, von Propheten, die Gottes Wort verkünden und von Aposteln, die sich mit Jesus auf den Weg machen in eine unbekannte Zukunft, um sein Evangelium, die frohe Botschaft zu verkünden.

Mit einer großen Portion Gottvertrauen und einer Selbstverständlichkeit, die mich immer wieder staunen lässt, brechen sie alle auf, packen ihre Sachen und lassen sich auf das Neue ein, was sie erwartet. Meist hören wir wenig über Zweifel und Bedenken, über die Angst vor dem was kommen wird. Aber ganz ohne Sorgen werden sie alle nicht losgezogen sein. So spannend Neuanfänge sind, so viel Potenzial sie haben und so groß die Hoffnung darauf auch sein mag, ein wenig Unsicherheit ist doch immer dabei: Wie wird es werden, welcher Weg liegt vor uns, was und wer erwartet uns?

Und auch, wenn wir nicht viel von Zweifeln und Bedenken hören, so bekommen doch viele der biblischen Protagonist*innen von Gott Mut zugesprochen, haben Hoffnung und Zuversicht aus seinen Verheißungen gezogen, aus dem Wissen, dass sie nicht alleine unterwegs waren auf den ihnen unbekannten Wegen.
„Fürchte dich nicht und schrecke vor nichts zurück! Denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst!“ So lesen wir es bspw. im ersten Kapitel des Buches Josua.

Und ab und an ist es gut, genau das direkt zugesagt zu bekommen.
Fürchte dich nicht.
Du bist niemals alleine unterwegs.
Egal was du gerade machst, egal wo du bist, da ist jemand an deiner Seite.

Mit diesem Wissen lässt sich dann wahrlich gut aufbrechen, lassen sich Neuanfänge wagen, kann Neues entstehen und Bestehendes in neuen Perspektiven erstrahlen.

Ich wünsche uns allen für die nächsten Wochen gesegnete Neuanfänge und vielleicht den ein oder anderen kleinen Aufbruch in noch nicht erforschtes Gebiet.

Es grüßt sie herzlich auch im Namen von Gemeindereferentin Dagmar Böhmer, Pfarrer Stefan Schäfer, Pfarrer Simon Wiegand und Frank Möller vom Kirchenvorstand der Philippus-Kirchengemeinde

Ihre Pfarrerin Astrid Maria Horn

 

Wir laden Sie/Euch ganz herzlich zum Einführungsgottesdienst von Gemeindereferentin Dagmar Böhmer und der neuen Pfarrsekretärinnen Christa Richter und Marion Brachtl am 24. September um 18.00 Uhr in St. Jakobus ein.

Herzliche Einladung auch zum Einführungsgottesdienst von Pfarrerin Astrid Maria Horn am 25. September um 15.00 Uhr in der Philippuskirche.

 

P.S.

Wenn Sie unseren Newsletter auch in Zukunft fortlaufend erhalten möchten, melden Sie sich bitte, sofern noch nicht geschehen - zur Erfüllung der geltenden Datenschutzverordnungen - hier an!