Auf gemeinsamen Wegen zur neuen Pfarrei

Aus einem Kranichsteiner Blickwinkel

2022 wurden die neuen pastoralen Räume im Bistum Mainz festgelegt. Unser Kirchort St. Jakobus gehört zum Pastoralraum Darmstadt Mitte. Damit sich die Mitglieder der verschiedenen Kirchorte und deren Kirchen (besser) kennen lernen, wurde von den jeweiligen Pfarrgemeinderäten ein gemeinsamer Spaziergang von Kirchort zu Kirchort angeregt.

Am Samstag, 21. Januar 2023, fand der dritte und letzte Spaziergang statt. Mit einem Morgenimpuls in spanischer Sprache „Nadate turbe“ (Fürchte dich nicht, Gott allein genügt) im St. Hedwigszentrum im Schwarzen Weg, begann dieser Spaziergang. Hier stellte die spanisch-sprechende Gemeinde ihr Wirken und Tun vor.

Von hier führte der Spaziergang durch den verschneiten Bürgerpark und durch das Martinsviertel nach St. Elisabeth. Bei der Vorstellung von St. Elisabeth wurde auf einige Besonderheiten hingewiesen. Die neugotische Kirche wurde 1905 geweiht und hatte als erste katholische Kirche, seit der Reformation, wieder einen Turm. Es ist der höchste Turm in Darmstadt. Der gotische Marienflügelaltar wurde auf der Weltaustellung 1900 erworben. Das Elisabethenfenster beinhaltet Bilder aus dem Leben der Hl. Elisabeth mit aktuellen Darstellungen aus heutiger Zeit.

Neueste Gestaltungselemente sind die bunten Glasfenster in der Apsis, die sich auf die Schöpfung beziehen. Diese entstanden aus einem Studentenwettbewerb der FH Darmstadt. Markus Hau aus Kranichstein hat diesen seinerzeit gewonnen. Nach dem Mittagessen bestand noch die Möglichkeit der Turmbesteigung. Ein Highlight, wann kann man schon das verschneite Darmstadt von oben betrachten.

Durch den verschneiten Herrngarten, vorbei am Klinikum und der Feuerwehr, ging es nach St. Fidelis (Baujahr 1968). Es gab hier auch schon eine Vorgängerkirche, die Unterkirche, die mit der Industrialisierung Darmstadts, hier im Fabrik- und Arbeiterviertel entstand. Auch heute ist St. Fidelis noch mitten drin, in Industrie, Darmstädter Tafel, Obdachlosenheim, Wohnheimen, Strassenstrich, u.a. Die italienisch- und kroatisch-sprechende Gemeinde haben hier ihre Heimat gefunden. Beide stellten ihre Gemeinden vor. Die kroatische-sprechende Gemeinde hat ihren Einzugsbereich sogar bis nach Worms. Mit Kaffee und Kuchen und weiteren Gesprächen fand der Spaziergang dann hier sein Ende.

"Ich will dich kennen, Unbekannter,
du tief in meine Seele Greifender."

Friedrich Nietzsche, Philosoph