Archiv

Kirchentagssonntag mit Bischof Kohlgraf

Bischof Peter Kohlgraf/ Foto: Bistum Mainz

Der 7. Februar war „Ökumenischer Kirchentagssonntag“, dessen Gottesdienst auch  im Ökumenischen Gemeindezentrum mit Blick auf den 3. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) gefeiert wurde. 
Der 3. ÖKT, der vom 12. – 16. Mai in Frankfurt als großes ökumenisches Fest vorgesehen war, wird nun wegen Corona weitgehend über Internet stattfinden. Aber er wird sein. So wie auch der Gottesdienst mit Bischof Peter Kohlgraf an diesem Kirchentagssonntag im Ökumenischen Gemeindezentrum war.

Es besteht jetzt die Möglichkeit, sich den Gottesdienst vom Kirchentagssonntag zuhause über Internet in YouTube über https://youtu.be/CTCOp-IexN8 anzuschauen. 

Der ÖKT im Mai steht unter dem Leitwort „schaut hin“ (Mk 6,38). „Gerade in Krisenzeiten muss der Blick auf unsere gemeinsame christliche Verantwortung für unsere Welt und unser Zusammenleben geschärft werden. Der 3. ÖKT hat die einzigartige Chance, denen eine Plattform zu geben, die ernsthaft darum ringen, unsere demokratische Grundordnung, ein friedliches Miteinander und unsere ökologischen Lebensgrundlagen zu bewahren. Diese Chance wollen wir nutzen.“, so haben sich die Verantwortlichen für den 3. ÖKT entschieden - trotz aller Schwierigkeiten und erforderlichen Umplanungen.